Tolle Knolle – Knoblauch

KnoblauchUrsprünglich ist dieses Lauchgewächs aus Zentralasien nach Europa gekommen, war aber schon vor Jahrtausenden in der ganzen Welt verbreitet. Es gehört zu den ältesten Heil- und Gewürzpflanzen.

Bereits die ägyptischen Pyramidenarbeiter wurde mit regelmäßigen Knoblauchgaben bei Kräften gehalten. Neben ätherischen Ölen, die übrigens für den starken Geruch verantwortlich sind, enthält Knoblauch den Wirkstoff Allicin, der stark antibiotisch wirkt.

Er wirkt desinfizierend, senkt den Blutdruck und Cholesterinspiegel und fördert gleichzeitig die Durchblutung. Er hilft bei Blähungen genauso wie bei Hautleiden. Bei Magen-Darm-Beschwerden kann Knoblauchmilch eine Hilfe sein. Durch seine stark blutverdünnende Wirkung sollten aber täglich nicht mehr als 2 bis 3 Zehen verzehrt werden.

Roh oder gedünstet würzt Knoblauch Gemüsegerichte, Fleisch und Salate, ist herrlich für Soßen und Suppen verwendbar. Eine köstliche Variante ist eingelegter Knoblauch – in hochwertigem Essig und Öl, eine wahre Delikatesse!

KnoblauchTrotz allem wird Knoblauch von vielen Menschen schlecht vertragen. Dennoch muss man nicht gänzlich auf den Geschmack verzichten. Gibt man zum Beispiel in eine Pfanne etwas Olivenöl, eine ganze Knoblauchzehe dazu, lässt alles kurz braten und entfernt die Knoblauchzehe dann wieder, nimmt das Öl den feinen Knoblauchgeschmack an und man kann sein Stück Fleisch sofort weiter braten. In Schmorgerichten kann man ganze Knoblauchknollen (mit Schale!) in den Topf geben und erst vor dem Servieren entfernen.

Der Geruch nach dem Verzehr von Knoblauch kann mitunter unangenehm sein. Dabei hilft am besten eine extra Portion Deo, das Kauen einer Kaffeebohne und der Genuß einiger frischen Äpfel!

Übrigen, neben Rosen gepflanzt soll Knoblauch deren Duft verstärken! Außerdem werden so mit Sicherheit Vampire und Geister von Haus und Garten ferngehalten – wenn man den alten Mythen Glauben schenken soll….