Herzerwärmend

Heiß, nahrhaft und anregend – in der kalten Jahreszeit hat er wieder Saison: der Kakao

Heiß, nahrhaft und anregend – in der kalten Jahreszeit hat er wieder Saison: der Kakao
Ursprünglich aus Südamerika stammend, sind die heutigen Anbaugebiete neben Afrika (Elfenbeinküste) und Asien (Malaysia) vor allem Süd- und Zentralamerika (Brasilien, Kolumbien und Mexiko).

Die Kakaopflanze ist ein 8 bis 10m hoher Baum der nur im Tropenklima gedeiht. Das ganze Jahr über blüht er und bildetet am Stamm seine Früchte: längliche, trockene Beeren. Diese Beeren beinhalten je nach Sorte 50 bis 60 weiße Samen, die sogenannten Kakaobohnen. Sie sind von einer süß-aromatischen, cremefarbenen Gallerte (Pulpa) umgeben.
Verarbeitet werden die Bohnen gemeinsam mit der Pulpa. Eine Fermentation in Gärkisten durch Bakterien und Hefen bewirkt eine Zersetzung der Pulpa und eine rotbraune Färbung der Kakaobohnen. Das typische Kakaoarome entsteht allerdings erst durch Trocknung in der Sonne oder in Öfen. Zur Herstellung von Kakaomasse, Kakaopulver und Kakaobutter werden die Kakaobohnen geröstet und gemahlen. Neben Fett (53%), Eiweiß (14%) und Stärke (7%) enthalten sie auch die anregenden Substanzen von Coffein und Theobromin.

In Europa wurde Kakao und Schokolade im 17Jhdt. allgemein bekannt. Aber schon die Azteken, Inkas und Maya kannten das Kakaogetränk. Konnte man es sich leisten, wurde das Getränk mit Vanille und Pfeffer gewürzt. Die Indios nannten es „Göttertrank“ und der Aztekenkönig Montezuma soll täglich 50 Tassen „chokolatl“ getrunken haben.

Genießen Sie an einem kalten Winterabend eine Tasse heiße Schokolade – vielleicht mit Zimt oder sogar Rum gewürzt. In der Oststeiermark gibt es einen besonderen Tipp für Trinkschokolade: Die Schokoladenfabrik Zotter aus Riegersburg ist bereits weit über unsere Grenzen hinaus bekannt für seine Köstlichkeiten. Hier gibt es Trinkschokolade auf feinsten Zutaten, handgeschöpft und von besonderer Qualität. Mit Gewürzen wie Zimt und Vanille versetzt oder nur mit Honig gesüßt – ein wahrer Genuss!

Sie erhalten die Schokoladen von Zotter direkt über www.zotter.at.

ezo