Apfel Balsam Essig

1984 wagte sich Alois Gölles das erste Mal an diese ungewöhnliche Variante heran: er dickte den Saft von alten steirischen Mostapfelsorten ein, vergor ihn zu Essig und reifte ihn viele Jahre lang im Eichenfass. Das Ergebnis ist außergewöhnlich!

Nach einer jahrelangen Reife im Eichenfass erreicht der Essig aus steirischen Mostapfelsorten eine Dichte und Konzentriertheit, die sich wohl nicht einmal Alois Gölles erhofft hat. Ein Produkt von höchster Qualität und Raffinesse!

Methode Aceto Balsamico Traditionale
Balsam Essig unterscheidet sich in der Herstellung wesentlich von herkömmlichen Essig. Der Saft wird in großen Kesseln solange eingedickt bis er die gewünschte Süße erreicht.

Nun beginnt ein äußerst komplizierter und komplexer Prozess, bei dem Gärung und Versäuerung sehr langsam und behutsam erfolgen und ein möglichst hoher Restzucker erhalten bleibt. Wohl gemerkt: erhalten bleibt, denn die Süße darf selbstverständlich nur von natürlichen Fruchtzucker und nicht von einem etwaigen Zuckerzusatz stammen.

Bei der jahrelangen Lagerung in Fässern verdunstet ständig Wasser. Die Extraktstoffe, Aromastoffe, Mineralstoffe, natürlichen Fruchtsäuren und Fruchtzucker werden immer konzentrierter. Gleichzeitig wird Balsam Essig, je länger er lagert, immer geschmeidiger, weicher milder und runder.

Steirischer Aceto Balsamico
Mindestens 8 Jahre reift Balsam Apfel Essig im Fass und dennoch ist die Frucht des Apfels deutlich erkennbar. Er schmeckt fruchtiger als andere Balsamessige und harmoniert daher sowohl mit fruchtbetontem Olivenöl, aber auch mit Steirischem Kürbiskernöl.

Balsam Apfel Essig hat nichts mehr mit Säure zu tun. Er ist vielmehr Würze, Geschmacks- und Aromastoff und Abrundungsmittel. So verfeinern einige Tropfen dieser kostbaren Essenz Desserts (Frische Erdbeeren mit Schlag, Vanilleeis, Panacotta,…) Fonds und Saucen, Salate, Sülze, Frisch – oder Schafskäse, Tomaten mit Mozarella, Carpaccio,….

Pionier und Pirat
Als Alois Gölles Ende der 80er Jahre mit seiner Kreation erstmals auf den Markt kam, zeigte kaum jemand Interesse. Erst nach und nach konnten Feinschmecker von diesem besonderen Produkt begeistert werden. Der Durchbruch war gelungen, als ein heimisches Gourmetmagazin den Balsam Apfel Essig in eine Aceto Balsamico Vergleichsprobe einschmuggelte – und dieser auf dem Siegerpodest landete!

Seit damals ist der Siegeszug des Balsam Apfel Essig nicht mehr aufzuhalten. Mit der Abfüllung des 1994er feiert das Hause Gölles jetzt das erste Jahrzehnt eines außergewöhnlich erfolgreichen Produktes.

Die Vintage Collection
Anlässlich dieses Jubiläums hat sich Alois Gölles entschieden, eine Vintage-Collection aufzulegen: je eine Flasche des Balsam Apfel Essigs aus den Jahrgängen 1984, 1987, 1988, 1990, 1991, 1993 und 1994 sind in der wohl exklusivsten Essig-Geschenkskiste gesammelt, von der es insgesamt nur 175 Stück gibt. Sie ist in nur für ausgewählte Kunden und Spezialitätenhandlungen vorgesehen.

Wenn Sie an dieser edlen Kollektion interessiert sind, melden Sie sich bei uns! Diese und alle anderen köstlichen Essigvariationen aus dem Hause Gölles können direkt über die Homepage des Essigherstellers beziehen.