Ei-Ei-Ei…

Ei-Ei-Ei…In der Osterzeit tritt es wieder ins Rampenlicht und genießt unsere ungeteilte Aufmerksamkeit: das Ei. Ob weiß, beige, braun, rot, grün, blau, gelb, violett, gepunktet, gestreift oder mit kunstvollen Ornamenten bemalt: Das Ei begegnet uns überall. Vornehmlich einem Hühnernest entnommen, bietet das Ei nicht nur einen hübsch osterlichen Anblick, es ist zudem ein wichtiger Lieferant von Nährstoffen. Kennt jemand einen besseren Eiweißlieferanten, als das Ei? Eben…

NestDas Ei war eigentlich immer schon ein Symbol für Fruchtbarkeit und Leben. Die Philosophen der Antike sahen im Ei gar die Zusammenführung aller Elemente: In der Schale sahen sie die Erde, im Eiklar das Wasser, im Dotter das Feuer und in der Luftkammer die Luft. Dieses kleine Wunder gehörte natürlich in Ehren gehalten, und obwohl die Christen im Prinzip ja nichts vom heidnischen Glauben hielten, interpretierten sie das Ei als Symbol der Auferstehung Christi. Seitdem ist es auch bei uns Brauch, zu Ostern Eier zu färben, zu verstecken und zu schenken.

Aber das Ei ist mehr als nur eine hübsche Zierde, die perfekt ins Osternest passt: Im Ei findet man zahlreiche Inhaltsstoffe, die essentiell für die (nicht nur) menschliche Gesundheit sind. Bei einem Hühnerei zum Beispiel beträgt die biologische Wertigkeit 100 % – das bedeutet, dass aus 100 g Hühnerprotein 100 g Körpereiweiß aufgebaut werden können. Man glaubt es kaum – Phosphor, Magnesium, Kalzium, Kalium, Natrium, aber auch Eisen, Kupfer, Mangan, Zink, Jod und Fluor sind in einem unscheinbaren Ei in gesunder Menge vorhanden. Und wer geglaubt hat, Vitamine bekäme man nur durch den Genuss von Obst und Gemüse, der hat sich geirrt. Im Wunderwerk Ei sind sämtliche Vitamine enthalten, ebenso wie lebensnotwendige ungesättigte Fettsäuren und Cholesterin.

 

 

Zum Stichwort Cholesterin: Vor nicht allzu langer Zeit wurde vor zu häufigem Eikonsum gewarnt, doch neue Studien zeigen, dass der Körper selbst in der Lage ist, den Cholesterinspiegel zu regeln. Wichtig sind nur eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung. Also: Auf zum fröhlichen Eiersuchen an frischer Luft. Und dann – hmmmmmmmm – leckere Eier schmausen!

Quelle: AMA Marketing