koch art

Exotische Verführung mit Kochweltmeister Franz Peier

Ein Vergnügen der ganz besonderen Art wurde dem herzhaft-Team am Freitag, 25. Jänner zu Teil. Kochweltmeister Franz Peier lud zum außergewöhnlichen Kochkurs in sein Kochstudio am Floßlendplatz.

Exotische Verführung mit Kochweltmeister Franz Peier

Ein Vergnügen der ganz besonderen Art wurde dem herzhaft-Team am Freitag, 25. Jänner zu Teil. Kochweltmeister Franz Peier lud zum außergewöhnlichen Kochkurs in sein Kochstudio am Floßlendplatz.

Hinter einer unscheinbaren Kellertür verbirgt sich die Kochschule, gemeinsam mit einer kleinen aber feinen Galerie. Uriges Kellergewölbe und leise Jazzklänge sorgen für die notwendige Stimmung und der Gastgeber Franz Peier bringt es mit einem Satz auf den Punkt: Einzige Regel hier bei mir – fühlen Sie sich wie zu Hause! Und so fühlt mach sich auch!

Thema des Kochkurses war die exotische Inselküche von Hawaii.

Bevor unser Meister zur Tat schritt, wurde zur Einstimmung ein Blue Hawaii gereicht – ein Getränk, dass man nicht nach seiner Farbe beurteilen sollte, denn das grell-türkis verunsichert im ersten Moment. Weißer Rum und Blauer Curacao, aufgespritzt mit Sekt ergeben diesen herrlichen Drink. Die Teilnehmer sind sich einig: was jetzt noch fehlt, sind 30Grad im Schatten, Meerrauschen und ein paar Palmen.

Die Winterdepression ist bald vergessen, spätestens dann, wenn Franz Peier uns den Vorspeisenteller serviert: Ahi Poke (marinierter Thunfisch), Lomilomi Salmon (Räucherlachs mit Tomaten und Zwiebeln auf crushed ice) und Kal-Bi (Spieße von mariniertem Hühnerfleisch, gegrillt). Dazu wird köstliches Brot gereicht und ein kühles Blondes sorgt für die notwendige Entschärfung der Gerichte.

Es folgt Huli-Huli Chicken (fernöstlich gewürztes, gegrilltes Hühnerfleisch) mit köstlichem Gemüse, dann Lachsfilet im Noriblatt mit gebratenen Süßkartoffeln und Vulcano Thuna mit Curry Kartoffeln. Die Teilnehmer, inklusive meiner Person, sind erstaunt von der kontinuierlichen Steigerung der Geschmackserlebnisse von Gang zu Gang. Wenige Handgriffe sind jeweils notwendig um diese ausgezeichneten Speisen aufzutischen. Gewürze wie Chili, Ingwer, Zitronengras, Sesam und Tandoori sind beinahe bei jedem Gericht mit im Spiel. Ungewöhnliche Kombinationen und ausgezeichnete Qualität der Grundprodukte ergeben ein himmlisches Essvergnügen.

Das Lu-au Festagsessen bestehend aus Schweinefleisch und Muscheln bilden den letzten Gang vor der herrlichen Nachspeise von Kokosnussparfait mit Ananassalsa. Zu guter Letzt sorgte ein Grappa für die notwendige Unterstützung der Verdauung – den jeder Teilnehmer dringend brauchte! Denn der Tipp, am Anfang nicht zu viel zu essen um am Ende noch richtig genießen zu können, wurde von allen Teilnehmern nicht so ernst genommen – kein Wunder, bei dieser Fülle der lukullischen Genüsse fällt Widerstehen schwer…..

Dieser Abend war ein ganz besonderes Erlebnis – für Gaumen und Seele! Franz Peier ist ein Meister seines Fachs und zaubert in seinem Kochstudio die jeweils zum Thema passende Atmosphäre.

Lassen Sie sich auch einmal ein auf diese Vergnügen! Auf unseren Seiten finden Sie immer wieder die aktuellen Termine seiner originellen Kochkurse.

ezo