Öl ins Feuer der Sinne…

Bereits im Jahr 1926 begann die Erfolgsgeschichte der Ölmühle Fandler in Prätis bei Pöllau. Damals hat der Großvater der Familie Fandler eine „Ölstampf“ samt einer kleinen Landwirtschaft erworben. Mit dieser alten hölzernen Ölstampf begann er, Ölsaaten der Region zu Speiseölen zu verarbeiten: Leinsamen, Raps, Mohn, Walnüsse und Kürbiskerne.

Freilich, heute hat die moderne Verarbeitungstechnik mit einer leistungsfähigen Stempelpresse längst Einzug gehalten, aber die Presstechnik wurde beibehalten. Alle Öle sind sogenannte „kaltgepresste Öle„. Auch die Philosophie der Familie Fandler ist bis heute die gleiche geblieben: Qualität vor Quantität. Optimale, qualitativ hochwertige Ölsaaten verarbeitet in einem traditionellen Pressverfahren ergeben Speiseöle auf höchstem Qualitätsniveau.

Was bedeutet „kaltgepresst“?

Schon seit vielen Jahrhunderten verwendet die Menschheit für die Zubereitung ihrer Nahrung Speiseöle. Bis vor etwa hundert Jahren wurden alle Öle auf rein mechanische Art und Weise hergestellt. Die Samen werden dabei zerkleinert, es erfolgt eine sorgsame, angepasste Erwärmung und danach kann das Öl abgepresst werden. Dieses Verfahren erfordert viel Wissen und Fingerspitzengefühl. Wird das Öl nach angemessener Ruhezeit abgefüllt und nicht mehr nachbehandelt, behält es seinen natürlichen Geruch, Geschmack und auch die Farbe bei und darf sich als „kaltgepresst“ bezeichnen.

Familie Fandler erzeugt alle Ihre Öle auch heute noch im selben Verfahren. Sehr wichtig ist dabei die Verwendung von einwandfreien Ölsaaten und die genau der jeweiligen Frucht angepasste Erwärmung. Dies gilt sowohl für die Höhe der Temperatur, als auch für die Dauer der Erwärmung. Diese Prozedur wird bei Familie Fandler auch heute noch persönlich überwacht: die Temperatur wird nicht etwa mit einem Thermometer gemessen, sondern mit der Hand eines Fachmanns „erfühlt“.

Genau dieses Fingerspitzengefühl, bepaart mit viel Erfahrung und Know How ist neben dem optimalen Saatgut verantwortlich für die hervorragende Qualität der Öle.
Das Ergebnis sind feine, arttypische Öle, reich an vielen wertvollen Inhaltsstoffen und außergewöhnlich im Geschmack. Auch der Gaumen eines Laien schmeckt sofort die Qualität dieser Produkte. Ob pur mit etwas Brot und Käse genossen, oder über einen frischen Salat geträufelt – ein sinnliches Vergnügen!

Das derzeitige Angebot reicht von den traditionellen heimischen Köstlichkeiten wie Kürbiskernöl, Leinöl, Rapsöl, Distelöl und Sonnenblumenöl bis zu südlich-fruchtigem Olivenöl, über fernexotisches Sesam- und Erdnussöl bis hin zu den wiederentdeckten Spezialitäten und Raritäten wie Walnussöl, Haselnussöl, Mohnöl, Mandelöl und Hanföl.

Zu beziehen am besten direkt vor Ort bei Familie Fandler!