World Sauvignon Congress 2008 in Graz

world sauvignon congressZwischen 26. und 29. August trifft sich in Graz die crème de la crème der Sauvignon Blanc Liebhaber, Kenner und Produzenten. Am World Sauvignon Congress wird in Vorträgen und Podiumsdiskussionen, in Exkursionen in die Südsteiermark und Forschungsgesprächen alles zum Thema dieser sehr beliebten Rebsorte in die Auslage gestellt.

Initiator ist Agrar-Landesrat Johann Seitinger, auf dessen Einladung Experten aus der ganzen Welt Ihre Forschungsergebnisse den Praktikern nahe bringen. Erklärtes Ziel der Veranstaltung: gemeinsam das Wissen der Rebsorte und dessen Image heben.
Im Anschluß an den Kongress lädt die Zeitschrift GENUSS.wein.pur zu einer Verkostung ein. Rund 100 verschiedene Sauvignon Blanc aus aller Herren Länder stehen zur Verfügung.

Ich persönlich liebe ja diese Rebsorte. Mein Favorit ist hier ganz klar ein Winzer aus dem steirischen Vulkanland – ja, natürlich – ein Steirer 🙂 : Ploder Rosenberg

Sein Sauvignon Blanc 2007 ist übrigens SALON Wein 2007, aber leider schon ausgetrunken (lt. Information auf der Website des Winzers). Schade, schade. Bei mir im Kühlschrank findet sich gerade eine Flasche vom Winzer direkt vor meiner Haustür: Weinhof Deutsch. Dieser Weinbauer hat sich 2007 übrigens das erste Mal an dieser Rebe versucht und ich muss sagen: weiter so!