Sommerzeit ist Grillzeit

Ist der Wettergott besänftigt, steht dem großen Grill-Vergnügen nichts mehr im Weg! Neben den Grundutensilien, einem Griller, Grillbesteck und ausreichend Holzkohle, sollte man sich gut überlegen, was man sich den Leckeres auf den Rost werfen will.

Auch ausreichend Getränke (Limonade, vielleicht sogar Bier :)) sollten vorhanden sein. Ganz wichtig sind auch die Beilagen, wobei man nicht nur Erdäpfeln (Kartoffeln, Grundbirnen), sondern auch frisches Gemüse nach Geschmack und -ganz wichtig – Saucen vorbereiten sollte.

Das Aufstellen des Grillers ist besonders wichtig, denn Grillfeuer kann Temperaturen jenseits der 700° Celsius erreichen, dementsprechend umsichtig muß der Griller positioniert sein. Er sollte einen festen, sicheren Stand haben, und auch gen Himmel darf der entweichenden Hitze nichts entgegen stehen. Ist das gegeben, steht dem Grill-Abend nichts mehr im weg!

Wenn einmal die Glut so richtig rot und heiß ist, und keine Flamme mehr die Holzkohle verläßt, ist es Zeit, sein Grillgut der Hitze zu „opfern“. Bei größeren Grill-Events sollte man einen Grill-Chef bestimmen, der für den reibungslosen Ablauf verantwortlich ist.

Folienerdäpfel, eingehüllt in Stanniol-Folie können direkt in die Glut gelegt werden, Fleisch und Gemüse können jetzt auf den Rost gelegt werden. Fleisch sollte man auf beiden Seiten zuerst kurz anbraten, und dann je nach Geschmack länger oder kürzer am Grill belassen.

Vorsicht vor Fettspritzern, da sich diese an der Glut sofort entzünden, und dabei erstens das Fleisch mit gefährlichen Stoffen anreichern, und zweitens das Fleisch so angebrannt- und somit eher ungenießbar wird.

Wenn alle Mägen gefüllt und auch die letzte Faser verspeist ist, unbedingt darauf achten, daß der Grill weiterhin beaufsichtigt wird, wenn er sicher steht, kann man ihn einfach „ausgehen“ lassen, sonst ist eher zu empfehlen die Glut mit Wasser zu löschen.

Zur Person:
Wolfgang Weißmann ist ein mehrfach ausgezeichneter Hauben- und Meisterkoch aus Eisenstadt, im Burgenland. Bereits seit 1995 führt er das Unternehmen Küche Creativ, eine Cateringagentur auf höchstem Niveau.