Low Carb Pizza

Eine Low Carb Pizza oder auch Anabole Pizza genannt, war mein Lieblingsgericht, während ich meine einmonatige Low Carb Diät hatte. Bei dieser Diät war es mir möglich, 10kg in einem Monat zu verlieren! Der Jo-Jo-Effekt ist bei mir Gottseidank ausgeblieben und konnte ich das Gewicht bis zum Einrücken beim Bundesheer beibehalten.

Für mich war das eine nette Erfahrung, bis auf die ersten Tage. Diese waren echt schwierig durchzuhalten, aber es ist definitiv im Bereich des Machbaren. Mein Tipp wäre, auf den Salzgehalt bei den Zutaten zu achten, da diese sonst den Blutdruck in die Höhe schnellen lassen. Wenn man mal schnell abnehmen will, ist es trotzdem zu empfehlen. Auf dieses Rezept bin ich durch den Fitness-Youtuber Simon Teichmann gekommen, welcher schon öfter tolle Rezepte und Fitnesstipps auf seinem Kanal veröffentlicht hat.

Sein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=O-la49KUMhY  

Die fertige Low Carb Pizza

Zutaten:

Boden:
1 Ei
1 Dose Thunfisch

Belag:
200g Käse
1/2 Zwiebel
1 Tomate
Wurst/Fleisch je nach Belieben
1 Packung Frischkäse
1/2 Paprika
100g Champignons

Zubereitung:

Teig:
Den Ofen auf 200°C Ober und Unterhitze vorheizen.
Eine Dose Thunfisch aufmachen und das Wasser weggeben. Der Thunfisch sollte trocken sein. Danach den Thunfisch in eine Schüssel oder in einen höheren Teller geben. Ein Ei aufschlagen und zu dem Thunfisch dazugeben. Alles ordentlich verrühren. Darauf alles auf ein vorbereitetes Backblech geben und glatt drücken. Es sollten keine Löcher im Teig sein, damit nichts durchbricht.
Den Teig 8 Minuten im Ofen lassen

Belag:
Die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne anbraten. Wenn die Zwiebeln leicht angebraten sind, die Wurst oder das Fleisch gewürfelt hinzufügen (je nachdem). Jetzt heißt es etwas warten, bis beides schön angebraten ist. Die Champignons nebenbei auch kochen. Wenn alles fertig ist, den Teig aus dem Ofen (danach auf 220°C erhöhen) nehmen und die Zwiebeln, das Fleisch und die Champignons über den Teig verteilen. Die restlichen Zutaten gewürfelt oder in Scheiben geschnitten über den Teig verteilen. Bei dem Frischkäse ist es Geschmackssache, wie viel man nimmt. Je nach Belieben über den Teig verteilen und den restlichen Käse darüber streuen. Bei dem Käse kann man auch scheiben nehmen.

Das Ganze kommt dann nochmals für 10 Minuten in den Ofen. Wenn der Käse schon leicht bräunlich wird, sollte man die Pizza schon vorher rausnehmen. Die Pizza kann man dann vierteln oder gleich als Ganzes verspeisen.

Der Low Carb Pizza Teig

Die Low Carb Diät

Eine Low Carb Diät schraubt nur den Zucker bzw. die Kohlenhydrate zurück. In den ersten 7 Tagen wirst du weniger Energie haben, da die Kohlenhydrat-Speicher in deinem Körper aufgebraucht werden. Danach produziert der Körper Keton-Körper, welche als neue Energiespeicher dienen.

Eine Low Carb Diät ist aber nichts für jeden! Bei manchen Personen dauert es länger als 7 Tage, bevor die Keton-Körper produziert werden. Es kommt auch darauf an, wie viele Kohlenhydrate man isst. Isst man zu viele Kohlenhydrate, kommst du nicht in die Ketose. Isst du zu wenig, wird dir das Energie-Defizit viel schwerer fallen. Empfehlung sind 30 g – 60 g Kohlenhydrate pro Tag.

Ketose: Der Zustand im Körper, in dem Keton-Körper produziert werden.