Steirisches Wurzelfleisch mit Salzerdäpfel

Steirisches Wurzelfleisch mit SalzerdäpfelEine typisch steirische Spezialität – gekocht und serviert von Franz Zorn! Danke!

1 kg Schweinsschulter mit Schwarte
1 Schuss Essig
Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren
1 Sellerieknolle
5 – 6 Karotten
2 Stangen Lauch
1 Zwiebel
Schnittlauch
Kren
1 kg Kartoffel

Die Schweinsschulter in kaltem Wasser zustellen, einen Schuss Essig zugeben und mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren würzen und weich kochen. In der Zwischenzeit Sellerie und Karotten und Lauch schälen und in lange dünne Streifen schneiden. In leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen und mit Eiswasser abschrecken.
Das Fleisch aus dem Sud nehmen und warm stellen. Fleischfond noch einmal aufkochen und fein geschnittene Zwiebelstreifen darin weich kochen. Die Gemüsestreifen zugeben und erwärmen. Die Kartoffel schälen, vierteln und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen.
Fleisch auf Teller portionieren, Gemüsestreifen darauf verteilen und mit gehacktem Schnittlauch und frisch geriebenen Kren servieren. Dazu die Salzkartoffel anrichten.

Reicht für 4 Personen